Qualitätsmanagement

Die Situation

Qualität ist gefragter denn je. Trotz Preisdruck, internationalem Wettbewerb und einer globalisierten Welt: der Kunde verlangt ein hochwertiges Produkt zu einem vernünftigen Preis!

Qualität ist nicht Kür, sondern Pflicht – es gibt keine Branche, die es sich leisten kann, Ihre Qualität von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen zu vernachlässigen. Um es auf den Punkt zu bringen: Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt - und nicht das Produkt! Wenn Sie eine Häufung von Produktreklamationen, falsch gestellten Rechnungen oder nicht eingehaltenen Lieferterminen feststellen, dann stimmt etwas in Ihrem Qualitätsmanagement nicht. Sind Ihre Prozesse sauber definiert und systemtechnisch unterstützt? Werde gleiche Tätigkeiten von unterschiedlichen Mitarbeitern auch gleich ausgeführt? Stimmen Ihre Schnittstellen zu externen Partnern, wie Zulieferer, Logistiker, Dienstleister? Qualitätsmanagement ist eine unternehmensweite Aufgabe und betrifft alle Mitarbeiter und Partner!

Der Lösungsansatz

Die EN ISO 9000 Normenreihe definiert die Grundlagen für Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Diese Grundlagen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Kundenorientierung
  • Verantwortlichkeit der Führung
  • Einbeziehung der beteiligten Personen
  • Prozessorientierter Ansatz und systemorientierter Managementansatz
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
  • Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

Jedes Unternehmen kann sich nach einer der Normen innerhalb der EN ISO 9000 Reihe zertifizieren lassen und damit nachweisen, dass es ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt hat und anwendet. Diese Zertifizierungen werden EU- und annähernd weltweit akzeptiert und sind somit gerade für international tätige Unternehmen von großer Bedeutung. Setzen Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und führen Sie mit unserer Hilfe ein QMS ein!

Unsere Leistungen

  • Ist-Aufnahme und Systemeinführung nach ISO 9001, EN 9100, ISO 13485, AZAV oder anderen branchenspezifischen QM-Systemen
  • Schulungskonzeption und -unterstützung
  • Auditbetreuung (Interne Audits, Lieferantenaudits)
  • Moderation von QM-Bewertungen und kontinuierlichen Verbesserungs-Prozessen (KVP)
  • Unterstützung bei der Selbstbewertung nach ISO 9004 oder EFQM

Förderung

Zertifizierungen können staatliche gefördert werden. Wir informieren Sie gerne vor Beginn des Projektes.